LA ZAGRA
SEEFELDSTRASSE 273
8008 ZÜRICH
Umbau und Sanierung gesamtes Gebäude zu Restaurant und Mietwohnungen
Bauherrschaft:
Heinz Spross, Roland Möhrle und Robert Zingg

Standort:
Seefeldstrasse 273
8008 Zürich

Status:
Fertiggestellt

Die Liegenschaft des ehemaligen Restaurants Alpenblick wurde seit der Erstellung in der Jahrhundertwende verschiedentlich umgebaut und in den Kriegsjahren um ein Geschoss aufgestockt. In einem äusserst aufwendigen Umbau wurde die Liegenschaft, welche nicht unterkellert war, mit einem zusätzlichen Untergeschoss versehen. Das bislang nur im Erdgeschoss betriebene Restaurant wurde ins erste Obergeschoss erweitert und in den verbleibenden zwei Obergeschosse wurde jeweils eine Wohnung eingebaut. Trotz der hohen Anforderungen an die heutigen Gastrobetriebe ist es gelungen, den historischen Charakter der Liegenschaft zu erhalten. Das darin betriebene Restaurant „La Zagra“ hat sich sehr erfolgreich als exquisiter Italiener im äusseren Seefeld etabliert.